Das Therapie-Angebot meiner Praxis umfasst vorrangig die Behandlung von

Depressionen (Freudlosigkeit, Erschöpfung)

Burnout­ Syndrom, Stress, beruflichen Problemen

Ängsten (z.B. Panikattacken, Phobien, soziale Ängste, Krankheitsängste)

Anpassungsstörungen (z.B. nach einer Trennung oder im Rahmen einer Trauerbewältigung)

Somatisierungs- und Schmerzstörungen (psychische Beschwerden, die im Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen stehen)

Zwangserkrankungen (Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, z.B. Kontrollzwang)

Posttraumatischen Belastungsstörungen (Reaktion auf schwere/traumatische Erlebnisse)

Ess­störungen (Adipositas, Anorexie, Bulimie)

Beziehungs-­ und Persönlichkeitsstörungen

Schlafstörungen

körperlichen Erkrankungen mit psychischen Begleiterscheinungen oder seelischen Folgen

Meine Arbeitsweise beruht dabei auf den Erkenntnissen und Methoden der Verhaltenstherapie.

Die Verhaltenstherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes Psychotherapieverfahren. Das Vorgehen ist  strukturiert, aktiv und lösungsorientiert und strebt die Veränderung von belastenden Verhaltensweisen und Bewertungsmustern an. Dabei steht die Bewältigung aktueller Beschwerden und Probleme im Vordergrund, wobei auch auslösende (biografische) und aufrechterhaltende Faktoren eine wichtige Rolle spielen.

Der konkrete Therapieprozess orientiert sich immer am einzelnen Patienten und wird  fortlaufend besprochen und angepasst.

Transparenz, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen bilden dabei die Grundpfeiler meiner therapeutischen Arbeit.

Üblicherweise findet ein Therapiegespräch pro Woche statt. Planen Sie bitte 50 Minuten für ein Gespräch ein.

Termine finden nur nach vorheriger Vereinbarung statt!

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein Erstgespräch in jedem Fall telefonisch innerhalb meiner Telefonsprechzeiten (i.d.R. dienstags und donnerstags 12.30 - 13.20 Uhr bzw. laut Ansage auf dem Anrufbeantworter).

Die Praxis

Hauseingang 1/3